Medienmitteilungen

Auch der Regierungsrat sieht Tempo 30 als wirksame Lärmsanierungsmassnahme

Schon seit über 30 Jahren verlangt das Bundesrecht, dass AnwohnerInnen vor Strassenlärm geschützt werden müssen. Nun hat auch der Regierungsrat eingesehen, dass Tempo 30 als wirksamer Schutz vor Strassenlärm endlich umgesetzt werden muss und zwar auch an überkommunalen Strassen. Der Regierungsrat…

» weiterlesen

Zürcher Regierungsrat verlangt Tempo 30 nachts an der Hagenholzstrasse in Zürich

Nachdem der Stadtrat von Zürich sich 2018 noch kategorisch geweigert hatte, Tempo 30 an der Hagenholzstrasse zu prüfen und eine Einsprache des VCS abgewiesen hatte, ist er nun vom Regierungsrat korrigiert worden. Der Regierungsrat gibt in einem Rekursentscheid die Resultate eines Versuchs von Tempo…

» weiterlesen

Stadthausstrasse Winterthur - VCS bewirkt Denkpause und rettet Veloabstellplätze

Ein Ende 2019 vom Winterthurer Stadtrat kurzfristig beschlossenes Projekt wollte an der Stadthausstrasse, unmittelbar beim Hauptbahnhof Winterthur zwischen Bankstrasse und Bahnhofplatz, von den heute rund 400 Veloabstellplätzen die Hälfte abzubauen. Diesen massiven Parkplatzabbau wird es nun dank…

» weiterlesen

Winterthur: VCS erfreut über Tempo 30 rund um die Altstadt

Der VCS Zürich nimmt erfreut zur Kenntnis, dass der Stadtrat von Winterthur nach seiner Ankündigung aus dem letzten Jahr nun auch konkrete Taten folgen lässt.

» weiterlesen

VCS und Verwaltungsgericht zwingen Stadt Zürich zur Veloförderung

Seit 2019 versucht der VCS, die Stadt Zürich bei einem Strassenprojekt an der Badenerstrasse zwischen dem Lochergut und dem Albisriederplatz von einer besseren und rechtskonformen Lösung zu überzeugen. Dabei geht es um die zwei Themen Strassenverkehrslärm und Veloförderung. Auf diesem Strassenstück…

» weiterlesen

Am 15. Mai 2022: 2 x Ja für mehr Klimaschutz in Stadt und Kanton Zürich

Die Klimakrise stellt eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit dar. Deshalb gilt es rasch Grundlagen zu schaffen, um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und damit unsere Gesellschaft klimagerecht zu machen.
Am 15. Mai 2022 stehen in Stadt und Kanton Zürich zwei Vorlagen zur Diskussion,…

» weiterlesen

Kasernenstrasse vor der Sihlpost: Dank VCS wird aus einer trostlosen Asphaltwüste ein fuss- und velofreundlich sowie klimagerecht gestalteter Stadtraum

Seit 2016 bemüht sich der VCS, den Raum vor der Zürcher Sihlpost stadt- und klimagerecht gestalten zu lassen. Nach vielen Jahren und dem Umweg über einen Plan, der ein reines Parkplatzfestival vorgesehen hätte, sind wir nun an einem vorläufigen Zwischenziel angelangt. Die Stadt Zürich hat eine…

» weiterlesen

Erholungslandschaft Zürichsee ist wichtiger als eine Freizeitbahn

Das Verwaltungsgericht hat den Argumenten des VCS Zürich gegen den Bau einer Seilbahn der ZKB quer über das Seebecken vollumfänglich Recht gegeben und eine Beschwerde der Zürich Bahn AG vollumfänglich abgewiesen. Der Entscheid ist klar und unmissverständlich und ebenso sorgfältig begründet - wie…

» weiterlesen

VCS ist nicht Mitglied beim Verkehrsgipfel Winterthur

Für den VCS ist es wichtig festzuhalten, dass der VCS, Sektion Zürich, weder Mitglied des Verkehrsgipfels Winterthur ist, noch je das dazugehörige Positionspapier, «best-practice-Paper» gesehen oder genehmigt hat. Für den VCS Zürich ist auch die Regionalgruppe Winterthur, in ihrem als informelle…

» weiterlesen

Endlich – der VCS bewegt Zürich – zu mehr Lärmschutz und mehr Verkehrssicherheit

Seit über 10 Jahren fordert der VCS Zürich mehr Verkehrssicherheit und kämpft für einen vom Bund verlangten, wirksamen Lärmschutz mit Tempo 30, der schon längst hätte umgesetzt werden müssen. Dies ist gerade in der Stadt Zürich von zentraler Bedeutung, weil hier immer noch über 140'000 Menschen von…

» weiterlesen
Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print