Sihlpost, Hautbahnhof Zürich,

Kasernenstrasse vor der Sihlpost: Dank VCS wird aus einer trostlosen Asphaltwüste ein fuss- und velofreundlich sowie klimagerecht gestalteter Stadtraum

Seit 2016 bemüht sich der VCS, den Raum vor der Zürcher Sihlpost stadt- und klimagerecht gestalten zu lassen. Nach vielen Jahren und dem Umweg über einen Plan, der ein reines Parkplatzfestival vorgesehen hätte, sind wir nun an einem vorläufigen Zwischenziel angelangt. Die Stadt Zürich hat eine Neuplanung in Auftrag gegeben, die diesem Raum als Bahnhofvorplatz endlich entsprechend Rechnung trägt.

Ein breites Trottoir für alle Bahnpassagiere, die die Passage Sihlpost  nutzen, viele neue Bäume, Veloabstellplätze und komfortable Velowege und Aufenthaltsflächen vor dem Bahnhof zeichnen das neue Projekt aus. Das war allerdings nicht immer so.

2016 wollte die Stadt Zürich den Bahnhofplatz vor der Sihlpost neu gestalten. Obwohl die SBB den Ausgang aus der Passage Sihlpsot mit einer Breite von 34 m sehr grosszügig gestalten hatte, um die rund 100'000 Personen, die diesen Aufgang täglich nutzen, mehr Komfort zu bieten, versagte die Planung der Stadt Zürich komplett. Geplant worden wäre, das Trottoir viel zu schmal zu erhalten. Jeglicher Raum wäre für Autoparkplätze genutzt worden. Die Velowege wollte die Stadt Zürich ebenso aufheben wie die oberirdischen rund 1000 Gratisveloabstellplätze. Und als absolute Provokation: Velofahrende hätten sich auf der Fahrt vom Bahnhof weg auf einer 4 m breiten Fahrbahn mit parkierten Autos auf beiden Seiten den Raum mit Autos teilen müssen, die erst noch 50 hätten fahren dürfen. Gefährlicher geht es nicht!

Ggen dieses unmögliche, weder stadt-, noch veloverträgliche Projekt erhob der VCS 2016 Einsprache und zog den Fall bis ans Bundesgericht weiter. Nach weiteren parlamentarischen Vorstössen 2019 liegt nun ein Projekt vor, dass die Anforderungen an diesen Raum zu erfüllen vermag.

Das vorgesehene Trottoir wird rund doppelt so breit wie heute. Die Velowege bleiben erhalten und es werden auf der Fläche Veloabstellplätze angeordnet. Die heute schon bestehende Baumallee entlang der Sihl wird mit drei Reihen von Bäumen ergänzt und es werden so 34 zusätzliche Bäume an diesem Ort zu stehen kommen. 

Der VCS freut sich über den Meinungsumschwung im Tiefbauamt. Offene Fragen bleiben noch wegen der absoluten Anzahl Veloabstellplätze. Ebenso dauert es noch sehr lange, bis die Neugestaltung umgesetzt wird. 

Einmal mehr zeigt es sich, dass zukunftsweisende Stadtplanungen oft eben nicht einfach geschehen, sondern dass es Verbände wie den VCS braucht, um so etwas möglich zu machen. 

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