Im regionalen Richtplan ist vom Zürcher Regierungsrat festgesetzt worden, dass es von Altstetten bis zum Stauffacher - der Badenerstrasse entlang – eine Velohauptroute geben soll. Während diese Veloroute von Altstetten bis zum Albisriederplatz schon lange realisiert ist, fehlt das Teilstück vom…
Die Planung von durchgehend sicheren Routen für Fussgänger:innen und Velofahrende ist für den VCS sehr wichtig. Deshalb hat er in Winterthur bei einem Projekt an der Schlosshofstrasse interveniert und vom Baurekursgericht auch Recht erhalten.
Die rund 700 Einwohner:innen von Riedikon, einem Ortsteil von Uster am Greifensee gelegen, werden durch eine Durchgangstrasse mit rund 20'000 Autos täglich, stark belastet. 2019 lagen erste Pläne zur Sanierung der Ortsdurchfarht auf, doch einen besseren Lärmschutz vermisste man dabei.
Im Kanton Zürich leben rund 330'000 Personen, die übermässig vom Strassenlärm betroffen sind – davon alleine 180'000 Personen ausserhalb der Städte Zürich und Winterthur. Die Unterstützung der Mobilitäts-Initiative durch den Regierungsrat ist ein Affront gegen die lärmbetroffene Bevölkerung. Unter…
In Ottenbach hat der Kanton Zürich eine Lärmsanierung an den Strasse im Zentrum durchzuführen. Gegen diese mangelhafte Lärmsanierung hatte der VCS zusammen mit 40 Anwohner:innen eine Einsprache eingereicht, mit der Forderung an den vier bewohnten Strassenabschnitten, die zum zentral gelegenen…
2018 musste der VCS in Winterthur zusammen mit 98 Anwohner:innen intervenieren. An sechs kommunalen Strassen hätte eine Lärmsanierung ohne Massnahme an der Quelle umgesetzt werden sollen. Schon der Stadtrat von Winterthur musste in seinem Einspracheentscheid einsehen, dass das unzulässig ist. …
Die Ufer der Zürcher Gewässer haben für die Erholung der Bevölkerung eine grosse Bedeutung. Zugleich haben gut gestaltete und naturbelassene Fluss- und Seeufer eine wichtige ökologische Funktion. Am 3. März 2024 kommt die Volksinitiative «Für öffentliche Uferwege mit ökologischer Aufwertung» zur…
Der Vorstand des VCS Zürich sagt Nein zu noch mehr Flugverkehr, Lärm und Schaden für Umwelt und Gesundheit. Er empfiehlt deshalb seinen Mitgliedern, bei der Abstimmung vom 3. März 2024, Nein zu den geplanten Pistenverlängerungen am Flughafen Zürich zu stimmen.
Der Klimawandel hält die Welt in Atem. Zeit also, sich mit allen Mitteln für einen umwelt- und klimagerechten Verkehr einzusetzen. Stattdessen geschieht das Gegenteil. Das nationale Parlament hat soeben ein massives Strassenbauprogramm verabschiedet. Dabei sind es gerade neue Autobahnen, die das…