Winterthur: VCS erfreut über Tempo 30 rund um die Altstadt

Der VCS Zürich nimmt erfreut zur Kenntnis, dass der Stadtrat von Winterthur nach seiner Ankündigung aus dem letzten Jahr nun auch konkrete Taten folgen lässt.

Im Juni 2021 hatte der Stadtrat von Winterthur das Zielbild Temporegime verabschiedet. Dieses sah vor, auf vielen Strassen in Winterthur mit Tempo 30 den Strassenverkehrslärm zu reduzieren sowie die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Ein Jahr später erfolgt nun ein erster Schritt. In dem Gebiet rund um die Historische Altstadt wird Tempo 30 aufgelegt. Der VCS begrüsst diesen Schritt und freut sich, dass nach dem Konzpt schon so schnell erste Umsetzungsschritte erfolgen.

Allerdings darf sich die Stadt Winterthur damit nicht zufrieden geben. Das Zielbild Temporegime sieht noch auf vielen weiteren Strassen Tempo 30 vor. Es ist deshalb nicht einzusehen, warum die Winterthur die Gelegenheit nicht nutzt, bei konkreten Strassenumgestaltungsprojekten Tempo 30 festzusetzen. Konkret werden an der Sulzerallee neue Bushaltestellen geplant. Das hätte die Möglichkeit geboten, diesen innerstädtischen Raum mit vielen Wohngebäuden, zukunftsfähig und menschengerecht zu gestalten und eben den Verkehrslärm zu reduzieren.

Gleiches gilt auch für die Frauenfelderstrasse. Ohne Tempo 30 bleiben über 1'100 Personen in allen 82 Gebäuden an diesem Strassenabschnitt von Lärmgrenzwertüberschreitungen betroffen. Das ist ein unhaltbarer Zustand. Weil der VCS hier mit einer Einsprache reagiert hat, hat der STadtrat von Winterthur noch einmal die Chance, den Fehlentscheid des Tiefbauamtes zu korrigieren.