Die Stadtzürcher Stimmbevölkerung hat ein deutliches Zeichen gesetzt. Sie will attraktivere Quartiere, mehr Verkehrssicherheit und weniger Lärm dank Tempo 30, Fusswege mit erhöhter Aufenthaltsqualität und mehr Bäume, Wiesen und Parks für das Klima; und endlich ein durchgehendes und alltagstaug-…
Die Frauenfelderstrasse in Winterthur ist eine stark befahrene Einfallsachse, die mitten durch ein Wohnquartier und durch das Quartierzentrum Oberwinterthur führt. Bisher war sie vor allem auf ihren Zweck als Achse für den Durchgangsverkehr ausgerichtet. Dabei hat die Frauenfelderstrasse viele…
Am 28. November 2021 entscheidet Zürich darüber, wie sich die Stadt in Zukunft weiter entwickeln soll. Mit den Abstimmungen über die Richtpläne Siedlung und Verkehr werden wichtige Weichen gestellt. Wenn Zürich eine attraktive, velofreundliche, ökologische und klimabewusste Stadt werden will,…
Der VCS Zürich war bei der erfolgreichen Kampagne gegen den Rosengarten-Unsinn federführend. Die Rosengartenstrasse – so das alte Versprechen des VCS – sollte immer nur eine normale Stadtstrasse werden; mit Verkehr, aber leiser, sicherer und quartierverträglicher und einem weiterhin gut…
Rund 140’000 Personen sind in der Stadt Zürich von übermässigem Strassenlärm betroffen. Weil der Unmut in der Bevölkerung immer grosser wird – was sich ganz konkret in vielen Einsprachen und Petitionen äussert – hat der Stadtrat nun eine neue Strategie gewählt. Welche Strassen nun aber lärmberuhigt…
Lange, viel zu lange hat es gedauert, bis sich der Züricher Stadtrat dazu aufgerafft hat, endlich einen Grundsatzentscheid zu fällen, wie mit dem übermässigen Strassenlärm entlang der Zürcher Strassen umzugehen ist. Seit rund 10 Jahren schob der Stadtrat den Entscheid dazu auf. Nun hat er…
Für einmal ist Winterthur der Stadt Zürich um Längen voraus. Zürich bearbeitet zwar seit rund 10 Jahren das Thema Lärmschutz. Aber ausser vielen Studien, die den Strassenverkehrslärm mehr verwalten, als ihn zu reduzieren, hat daraus relativ wenig resultiert. Anders Winterthur: Dort hat man ganz…
Der Velotunnel unter dem HB ist dringend nötig und längst überfällig. Der entsprechende Kredit wurde denn auch vom Stadtzürcher Stimmvolk am 13. Juni 2021 mit 74% Ja-Stimmen klar angenommen worden. Der VCS hat die Vorlagen ebenfalls unterstützt, sieht aber viele Möglichkeiten für eine substanzielle…
Mitte 2019 wurde an die Kreuzung Langstrasse/Lagerstrasse neu gestaltet. Vor allem die Velofahrenden rieben sich allerdings verwundert die Augen: Das realisierte Projekt widersprach komplett allen Versprechen, in Zürich endlich taugliche Velowege realisieren zu wollen. Nun, zwei Jahre später, ist…