Kreuzung Lagerstrasse/Langstrasse Zürich: Geht doch!

Mitte 2019 wurde an die Kreuzung Langstrasse/Lagerstrasse neu gestaltet. Vor allem die Velofahrenden rieben sich allerdings verwundert die Augen: Das realisierte Projekt widersprach komplett allen Versprechen, in Zürich endlich taugliche Velowege realisieren zu wollen. Nun, zwei Jahre später, ist der Mangel endlich behoben.

Wer die letzten zwei Jahre von der östlichen Röhre der Langstrassenunterführung – mit 8500 Velofahrenden täglich die am meisten befahrende Veloroute der Stadt Zürich – nach links in die Lagerstrasse abbiegen in den Kreis 4 wollte, verstand die Welt nicht mehr. Es gab keine legale Möglichkeit nach links abzubiegen, der Weg war durch einen rund 10 Zentimeter hohen Absatz versperrt.  Der VCS Zürich und die Pro Velo reichten daraufhin eine Einsprache ein, da das realisierte Projekt nicht  mehr den akzeptierten Plänen entsprach.

Nun ist die Kreuzung umgestaltet. Das Linksabbiegen für Velofahrende ist neu möglich. Zusätzich ist als Sofortmassnahme eine Autofahrspur durch den Autotunnel aufgehoben worden. Schnelle und geübte Velofahrende können nun mit den Autos auf einem separaten Velostreifen die Bahnlinie unterqueren. Und für weniger geübte Velofahrende steht nach wie vor die Langstrassenunterführung zusammen mit den FussgängerInnen zur Verfügung. Ein Projekt für eine Verbreiterung der beiden schmalen Röhren für Velo- und Fussverkehr ist zwar aufgegleist, wird aber wohl noch einige Zeit dauern.

Ende gut, alles gut? Nun ja, man fragt sich schon, warum es denn eine Einsprache des VCS gebraucht hat und eine velotaugliche Planung nicht schon von Anfang an umgesetzt worden ist. 

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