Der Velotunnel unter dem HB ist dringend nötig und längst überfällig. Der entsprechende Kredit wurde denn auch vom Stadtzürcher Stimmvolk am 13. Juni 2021 mit 74% Ja-Stimmen klar angenommen worden. Der VCS hat die Vorlagen ebenfalls unterstützt, sieht aber viele Möglichkeiten für eine substanzielle…
Mitte 2019 wurde an die Kreuzung Langstrasse/Lagerstrasse neu gestaltet. Vor allem die Velofahrenden rieben sich allerdings verwundert die Augen: Das realisierte Projekt widersprach komplett allen Versprechen, in Zürich endlich taugliche Velowege realisieren zu wollen. Nun, zwei Jahre später, ist…
Seit Jahrzehnten wäre die Stadt Zürich, wie alle anderen Gemeinden verpflichtet, ihre Bevölkerung von schädlichem und lästigem Strassenlärm zu schützen. Leider unternimmt der Stadtrat viel zu wenig gegen dieses drängende Problem. Von rund 140'000 Personen, die an Strassen mit zu viel Lärmbelastung…
Die Ufer der Zürcher Gewässer haben für die Erholung der Bevölkerung eine grosse Bedeutung. Zugleich haben gut gestaltete und naturbelassene Fluss- und Seeufer eine wichtige ökologische Funktion. Die so genannten Ufer-Inititive, die Verbesserunen bei der Gestaltung von Ufern für die Erholung und die…
Die rund 6 km lange Gleisanlage vom Hauptbahnhof Zürich bis an die Stadtgrenze stellt für den Verkehr, der auf Strassen angewiesen ist, ein grosses Hindernis dar. Insbesondere für die Velofahrenden gibt es nur wenige Möglichkeiten, die Gleisanlagen zu queren. Diese Verbindungen sind aber für die…
Die zwei dominierenden Themen in der Stadtzürcher Verkehrspolitik sind der mangelnde Schutz vor Strassenlärm für grosse Teile der Bevölkerung sowie die nur sehr schleppende Realisierung von durchgehenden Velorouten. Ein Anschauungsbeispiel, was falsch läuft, liefert ein Entscheid des Zürcher…
Einmal mehr tut sich die Stadt Zürich schwer mit dem Lärmschutz für die Bevölkerung, aber auch mit der Verkehrssicherheit. An der Schweighofstrasse, einem Schwerpunkt der baulichen Verdichtung am Friesenberg und einem reinen Wohnquartier will die Stadt Zürich die Strasse sanieren. Statt aber endlich…
Werktag für Werktag bietet sich in Winterthur zur morgendlichen Verkehrsspitzenzeit das gleiche Schauspiel: Autos in langen Kolonnen, Autos auf Schleichwegen. Nun ist endlich Bewegung in die Sache gekommen.
Am 9. Februar 2021 feiern wir das einjährige Jubiläum der Ablehnung des unsinnigen Rosengartentunnels. Zwar ist es dem VCS Zürich mit vielen Verbündeten gelungen, das Milliarden-Projekt mit all seinen negativen Auswirkungen auf das Quartier und die Stadt zu verhindern. Damit ist für die ökologischen…