An der Badenerstrasse treffen beim Lochergut auf der Höhe Bertastrasse/Sihlfeldstrasse verschiedene wichtige Velorouten aufeinander. Die Bertastrasse ist eine Velovorzugsroute aus dem Sihlfeld und aus Albisrieden, die dann über die Sihlfeldstrasse einerseits zum Bahnhof Hardbrücke weiter geführt wird. Möglich ist es auch, den Kreis 4 auf sicheren Velorouten durch den Kreis 4 zum Hauptbahnhof oder in die Innenstadt zu durchqueren. Und wer von der Velovorzugsroute Bullinger-/Baslerstrasse weiter zur Schmiede Wiedikon oder zur Sihl fahren will, muss ebenfalls diesen Übergang queren. Was aber bisher fehlte war Übergang über die Badenerstrasse auf der Höhe Lochergut.
Die Stadt Zürich hat nun ihre Vorstellungen dieser wichtigen Velodrehscheibe vorgestellt und die Planauflage gemäss § 13 Strassengesetz aufgelegt. Neu werden die Fussgänger- und Veloverkehrsströme separat geführt. Das schafft den nötigen Platz, neben den gesicherten Zebrastreifen auch zwei grosszügige Aufstellflächen für die Velofahrenden in alle Richtungen zu schaffen. Insgesamt sechs neue Bäume und zwei Grünstreifen runden das gelungene Projekt ab.
Der VCS hat beim Rechtsmittelverfahren gegen das Strassenprojekt Badenerstrasse drei Forderungen erhoben: Vom Albisreiderplatz her, sei ein durchgehender Velostreifn zu realisieren, eine sichere Veloverbindung über die Badenerstrasse auf der Höhe Lochergut sei zu umzusetzen und eine Strassenlärmsanierung mit Tempo 30 auf diesem von rund 1000 Personen mit Lärmbelastungen über den Alarmwerten betroffenen Strassenabschnitt sei durchzuführen. Die Verbesserungen für die Velofahrnden nehmen nun mit einer Projektanpassung und einem neuen Projekt Form an. Tempo 30 verfolgen wir weiterhin, allerdings nicht nur an der Badenerstrasse, sondern für alle rund 140'000 Lärmbetroffenen in der Stadt Zürich.