Initiative «Sicher und entspannt zu Fuss und per Velo durch Dietikon»

|

Am vergangenen Donnerstag hat der Gemeinderat den Antrag des Stadtrats gutgeheissen, bis 2030 zwei Millionen Franken in den Ausbau der Infrastruktur für den Fuss- und Veloverkehr zu investieren. Damit ist die Forderung der Initiative «Sicher und entspannt zu Fuss und per Velo durch Dietikon», welche die Grünen Dietikon zusammen mit Pro Velo Zürich und dem VCS Zürich im März 2018 eingereicht hatten, erfüllt und kann zurückgezogen werden, ohne dass eine Abstimmung nötig wird.

Das Initiativkomitee freut sich über die Unterstützung seines Anliegens. Nun ist der Weg frei zur Umsetzung der im Gesamtverkehrskonzept von 2016 aufgelisteten Massnahmen zugunsten des Fuss- und Veloverkehrs bzw. zur Behebung von Lücken und Mängeln an der Infrastruktur für Fussgänger und Velofahrerinnen. Der Stadtrat wird dem Gemeinderat jährlich über den eingesetzten Betrag und die verwirklichten Massnahmen Bericht erstatten.

Mittels durchgängiger und sicherer Routen sowie genügend Abstellplatz für Fahrräder kann in den kommenden Jahren der Fuss- und Veloverkehr gefördert und damit die Umweltqualität (Lärm, Abgase) und die Lebensqualität in der Innenstadt verbessert werden.