Tempo 30

Binzmühlestrasse: Alles bereit für Tempo 30 - nur die Realisierung fehlt noch

2019 hatte der VCS Zürich zusammen mit 184 Anwohner:innen das Strassenprojekt an der Binzmühlestrasse thematisiert. Der Grund: Die Binzmühlestrasse ist in diesem Streckenabschnitt ein reines Wohngebiet, das mit dem kommunalen Richtplan noch einmal dichter überbaut werden soll. Beinahe alle Gebäude entlang der Binzmühlestrasse sind von Lärmimmissionen betroffen, die die entsprechenden Lärmgrenzwerte überschreiten. Es wohnen viele Familien direkt an der Strasse, was mit vielen Querungen – auch auf Schulwegen – verbunden ist. Der Stadtrat hat in der Zwischenzeit entschieden mit Tempo30 an der Binzmühlestrasse die Lärm- und Unfallsituation zu entschärfen. Obwohl damit alle formellen Hürden genommen sind, ist noch nicht klar, wann denn Tempo 30 wirklich kommt.

Aufgrund der sehr zahlreichen Einsprachen hat die Stadt Zürich in den letzten Jahren das Strassenprojekt angepasst. Es wurde entschieden, Tempo 30, das zuerst nicht geplant war, einzuführen. Eine entsprechende Verkehrsanordnung ist mittlerweile rechtskräftig. Mit dem Stadtratsbeschluss vom 1. März 2023 wird auch das Einspracheverfahren gegen das Strassenprojekt definitiv abgeschlossen. Der Einführung von Tempo 30 zum Schutz vor Strassenlärm und für weniger Unfälle steht nun eigentlichs nichts mehr im Weg. Für die Anwohner:innen der Binzmühlestrasse hat sich immerhin gezeigt: Wer sich dezidiert für sein Recht auf eine ruhiges Wohnumfeld wehrt, wird auch belohnt. Für die Binzmühlestrasse ist allerdings ein Umsetzungszeitpunkt heute noch nicht absehbar. Das ist mehr als stossend für die Anwohner:innen: Verkehrsanordnung rechtskräftig, Bauprojekt bewilligt – es ist nicht einsehbar, warum das jetzt nicht sofort realisiert wird.

Der VCS Zürich ist erfreut, dass die Stadt Zürich ihre bisher grundlegend ablehnende Haltung gegenüber Tempo 30 aufgegeben hat. Dazu beigetragen hat, dass die städtische Stimmbevölkerung im November 2021 mit der Abstimmung über den kommunalen Verkehrsrichtplan den Stadtrat dazu verpflichtet hat, Tempo 30 als Massnahme zur Lärmreduktion endlich umzusetzen. Allerdings ist der VCS Zürich der Meinung, dass die Stadt Zürich, dass Tempo 30 schneller und an viel mehr Strassen kommen muss. Mit dem bisher vorgelegten Umsetzungskonzept können  lediglich 18'000 von 140'000 Personen in den nächsten 4 Jahren von Strassenlärm entlastet werden. Das reicht nicht.

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print