Medienmitteilungen

Der lange Weg zu mehr Schutz vor Strassenlärm im Brunauquartier

| Markus Knauss

Am 27. April 2020 wurde nach beinahe 9 Jahren der Einsatz des VCS Zürich für eine wirksame Lärmsanierung im Brunauquartier in Wollishofen mit der definitiven Signalisation von Tempo 30 abgeschlossen. Damit bekommen noch einmal rund 3'000 Personen, die über den Grenzwerten der Lärmschutzverordnung…

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Brunaupark: Umwelt- und Verkehrsprobleme lösen

| Markus Knauss

«Die Stadt Zürich ist nach wie vor ein lufthygienisches Sanierungsgebiet» sagt die Bausektion im Bauentscheid zum Brunaupark. Dann aber wird verkehrsmässig ein Projekt für ein Einkaufszentrum auf Stadtzürcher Boden bewilligt, dessen Verkehrs- und Umweltauswirkungen nicht im mindestens beurteilt…

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Stadthausstrasse Winterthur: Bis zu 235 bahnhofnahe Veloabstellplätze sollen verschwinden

Bis zum Herbst 2020 soll die verkehrsberuhigte Stadthausstrasse endlich Realität werden. Gleichzeitig sollen rund 60 Prozent der Veloabstellplätze für Pendlerinnen und Pendler vor dem National, dem Café Vollenweider und der UBS verschwinden. Diese Verschlechterung ist für den VCS inakzeptabel. Mit…

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Rosengarten: Der Verkehr muss stadt- und klimaverträglicher werden

Die Bevölkerung des Kantons Zürich hat einen weisen Entscheid getroffen. Ein nicht mehr zeitgemässes Projekt, das für das Wohnquartier keine wesentliche Verbesserung gebracht, ein Stück Stadt zerstört und allen Umwelt- und Klimazielen von Stadt und Kanton Zürich widersprochen hätte, fand zu Recht…

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ZKB – Seilbahn über dem See dreht eine Ehrenrunde

Die ZKB plante zu ihrem Jubiläum eine Seilbahn über das untere Seebecken. Der VCS Zürich erachtet diese Seilbahn als nicht landschaftsverträglich und als unzulässigen Eingriff in die heute schon von vielen Menschen intensiv genutzten Seeanlagen. Der VCS hat deshalb gegen dieses Projekt einen Rekurs…

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Flagge zeigen gegen den Rosengarten-Unsinn

Am 9. Februar 2020 kommt es zur Abstimmung über das Projekt Rosengarten, einer Verkehrsplanung aus den 70er Jahren. Für 1.1 Milliarden Franken soll ein Hochleistungstunnel mitten in die Wohnquartiere in Zürich gestellt werden. Freie Fahrt für möglichst viele Autos mitten ins Zentrum der Stadt; ohne…

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ZKB-Seilbahn: Politpowerplay von Regierungs- und Stadtrat nicht zulässig

| Markus Knauss

Die Zürcher Kantonalbank wollte zu ihrem 150-jährigen Jubiläum eine Seilbahn über das untere Seebecken errichten. Trotz heftigem Widerstand aus der betroffenen Bevölkerung haben der Regierungsrat sowie der Stadtrat der Stadt Zürich eine solche Seilbahn beinahe in Alleinregie bewilligen wollen.…

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Stadelhofen: Es geht voran, aber eine schnellere Planung wäre möglich gewesen.

Heute haben die SBB die Pläne für den Ausbau des Bahnhofs Stadelhofen präsentiert. Der VCS Zürich ist erfreut, dass die lange Planung nun endlich ein konkretes Projekt zeitigt. Nicht zuletzt weil grosse Bauvorhaben einen langen Planungsvorlauf brauchen, hatte der VCS 2013 eine Volksinitiative…

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Flughafen: Kein Parkplatzausbau ohne umweltrechtliche Abklärungen

Der Flughafen will seine Parkplätze massiv ausbauen. Obwohl offiziell damit argumentiert wird, dass die Parkplätze für die Lokalpassagiere des Flughafens Zürich nötig seien, geht es aus Sicht des VCS vor allem darum, die Parkplätze am Flughafenkopf für den Betrieb des Shopping-Centers Flughafens…

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