Medienmitteilungen

Ja zur Querung Grüze am 29. November 2020

Am 29. November 2020 stimmt die Winterthurer Bevölkerung über eine Busbrücke über den Bahnhof Grüze ab. Ein breit abgestütztes Pro-Komitee setzt sich aktiv für die neue Verbindung zwischen dem sich rasch entwickelnden neuen Zentrumsgebiet Neuhegi - Grüze und der Stadtmitte ein. Es setzt sich…

» weiterlesen

Kalkbreitestrasse: Petition eingereicht

Der Strassenlärm an der Kalkbreitestrasse und den angrenzenden Seitenstrassen ist für die Anwohnerinnen und Anwohner seit längerer Zeit unerträglich. In einem dicht bebauten Wohnquartier, wo viele Schulwege, Alltagswege und Velofahrten über oder entlang der Kalkbreitestrasse führen, ist auch die…

» weiterlesen

Tempo 30 an der Kalkbreitestrasse

Zürich hat ein Problem mit dem Strassenlärm. Trotzdem bleiben die Behörden untätig. Der VCS Zürich kämpft mit vielen Einsprachen für einen wirksamen Schutz vor Strassenlärm und mehr Verkehrssicherheit und wird dabei meist von aktiven AnwohnerInnengruppen unterstützt. Obwohl die Stadt Zürich vor drei…

» weiterlesen

Schutz vor Strassenlärm und Veloförderung an der Gutstrasse ernsthaft planen

Die zwei dominierenden Themen in der Verkehrsplanung der Stadt Zürich sind der Schutz der Bevölkerung vor übermässigem Strassenlärm und die Veloförderung. An der Gutstrasse im Kreis 3 hat die Stadt nun ein Projekt vorgelegt, dass in diesen Punkten kaum Verbesserungen bringt. Deshalb haben nun 64…

» weiterlesen

Brunaupark: Unsorgfältige Planung gestoppt

| Markus Knauss

Aktuell steht der Brunaupark, die Erneuerung eines Einkaufszentrums sowie der Ersatzneubau von hunderten von Wohnungen im Süden von Zürich, zur Diskussion. Der VCS Zürich hatte gegen dieses Vorhaben rekurriert, weil die Bauherrschaft versucht hat, mit baurechtlichen Tricks eine möglichst…

» weiterlesen

Ja zu einer gerechten Strassenfinanzierung

Der Autoverkehr verursacht viele Kosten: einerseits die direkten Kosten für Planung, Bau und Unterhalt von Strassen, andererseits aber auch indirekte Kosten wie beispielsweise durch Luftverschmutzung oder im Gesundheitswesen. Während Erstere bei kantonalen und nationalen Strassen verursachergerecht…

» weiterlesen

Erfreuliches Umdenken bei der Lärmsanierung

| Markus Knauss

Das Lärmschutzproblem an Strassen ist nach wie vor gross. Von den rund 140’000 Personen in der Stadt Zürich, die von übermässigem Lärm betroffen sind, haben 110’000 Personen noch immer nicht den Lärmschutz erhalten, auf den sie seit über 30 Jahren einen Rechtsanspruch hätten. Umso erfreulicher ist…

» weiterlesen

Ja zur Velorouten-Initiative

| Markus Knauss

Am 27. September 2020 soll die Veloförderung in der Stadt Zürich einen kräftigen Schub erhalten. Dann wird über die so genannte Velorouten-Initiative abgestimmt. Der Vorstand des VCS Zürich empfiehlt ein Ja.

» weiterlesen

Tempo 30 wirkt

| Markus Knauss

Eigentlich ist es schon lange bekannt: Tempo 30 als Lärmschutzmassnahme an der Quelle ist effizient, kostengünstig und wirksam. Dazu gab es in der Vergangenheit schon sehr viele Studien, aber auch Gerichtsentscheide, die diese Studien gewürdigt haben. Und von daher bringt das Monitoring der…

» weiterlesen

Winterthur macht wichtigen Schritt im Schutz vor Strassenlärm

| Markus Knauss

Seit dem 31. März 2018 müsste in der ganzen Schweiz der Schutz der Bevölkerung vor störendem und lästigem Strassenlärm auf kantonalen und kommunalen Strassen garantiert sein. Leider ist dies bis heute noch nicht der Fall. Der VCS Zürich hat deshalb 2018 zusammen mit 98 Einsprechenden die Chance…

» weiterlesen
Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print