Medienmitteilungen

Unterstützen Sie die Kampagne des VCS für mehr Verkehrssicherheit und weniger Verkehrslärm

Der VCS Zürich hat in den letzten 12 Jahren mit viel Herzblut, politischem Druck und immer auch wieder mit Einsprachen an diversen Orten für die Einführung von Tempo 30 gesorgt. Damit konnte ganz konkret die Belastung durch Strassenlärm gesenkt und die Verkehrssicherheit verbessert werden. Bei den…

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Auch der Regierungsrat sieht Tempo 30 als wirksame Lärmsanierungsmassnahme

Schon seit über 30 Jahren verlangt das Bundesrecht, dass AnwohnerInnen vor Strassenlärm geschützt werden müssen. Nun hat auch der Regierungsrat eingesehen, dass Tempo 30 als wirksamer Schutz vor Strassenlärm endlich umgesetzt werden muss und zwar auch an überkommunalen Strassen. Der Regierungsrat…

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Zürcher Regierungsrat verlangt Tempo 30 nachts an der Hagenholzstrasse in Zürich

Nachdem der Stadtrat von Zürich sich 2018 noch kategorisch geweigert hatte, Tempo 30 an der Hagenholzstrasse zu prüfen und eine Einsprache des VCS abgewiesen hatte, ist er nun vom Regierungsrat korrigiert worden. Der Regierungsrat gibt in einem Rekursentscheid die Resultate eines Versuchs von Tempo…

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Stadthausstrasse Winterthur - VCS bewirkt Denkpause und rettet Veloabstellplätze

Ein Ende 2019 vom Winterthurer Stadtrat kurzfristig beschlossenes Projekt wollte an der Stadthausstrasse, unmittelbar beim Hauptbahnhof Winterthur zwischen Bankstrasse und Bahnhofplatz, von den heute rund 400 Veloabstellplätzen die Hälfte abzubauen. Diesen massiven Parkplatzabbau wird es nun dank…

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Winterthur: VCS erfreut über Tempo 30 rund um die Altstadt

Der VCS Zürich nimmt erfreut zur Kenntnis, dass der Stadtrat von Winterthur nach seiner Ankündigung aus dem letzten Jahr nun auch konkrete Taten folgen lässt.

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VCS und Verwaltungsgericht zwingen Stadt Zürich zur Veloförderung

Seit 2019 versucht der VCS, die Stadt Zürich bei einem Strassenprojekt an der Badenerstrasse zwischen dem Lochergut und dem Albisriederplatz von einer besseren und rechtskonformen Lösung zu überzeugen. Dabei geht es um die zwei Themen Strassenverkehrslärm und Veloförderung. Auf diesem Strassenstück…

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Am 15. Mai 2022: 2 x Ja für mehr Klimaschutz in Stadt und Kanton Zürich

Die Klimakrise stellt eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit dar. Deshalb gilt es rasch Grundlagen zu schaffen, um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und damit unsere Gesellschaft klimagerecht zu machen.
Am 15. Mai 2022 stehen in Stadt und Kanton Zürich zwei Vorlagen zur Diskussion,…

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Kasernenstrasse vor der Sihlpost: Dank VCS wird aus einer trostlosen Asphaltwüste ein fuss- und velofreundlich sowie klimagerecht gestalteter Stadtraum

Seit 2016 bemüht sich der VCS, den Raum vor der Zürcher Sihlpost stadt- und klimagerecht gestalten zu lassen. Nach vielen Jahren und dem Umweg über einen Plan, der ein reines Parkplatzfestival vorgesehen hätte, sind wir nun an einem vorläufigen Zwischenziel angelangt. Die Stadt Zürich hat eine…

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Erholungslandschaft Zürichsee ist wichtiger als eine Freizeitbahn

Das Verwaltungsgericht hat den Argumenten des VCS Zürich gegen den Bau einer Seilbahn der ZKB quer über das Seebecken vollumfänglich Recht gegeben und eine Beschwerde der Zürich Bahn AG vollumfänglich abgewiesen. Der Entscheid ist klar und unmissverständlich und ebenso sorgfältig begründet - wie…

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VCS ist nicht Mitglied beim Verkehrsgipfel Winterthur

Für den VCS ist es wichtig festzuhalten, dass der VCS, Sektion Zürich, weder Mitglied des Verkehrsgipfels Winterthur ist, noch je das dazugehörige Positionspapier, «best-practice-Paper» gesehen oder genehmigt hat. Für den VCS Zürich ist auch die Regionalgruppe Winterthur, in ihrem als informelle…

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