Beim Lochergut an der Badenerstrasse kommen diverse wichtige Veloachsen zusammen, ohne dass bisher eine sichere und attraktive Führung für die Velofahrenden gegeben war. Der VCS Zürich hatte sich bis vor dem Zürcher Verwaltungsgericht dafür eingesetzt , dass nicht nur Tempo 30 als Lärmschutz und…
Moderne Stadtplanung ist klimafreundlich und ermöglicht gleichzeitig vielfältige Lebensentwürfe. Der VCS freut sich, zusammen mit Filme für die Erde am 12. Mai 2023 die Doku «Metropolen in Bewegung - wie gelingt die Verkehrswende» an rund 10 Orten im Kanton Zürich zeigen zu können. In Wetzikon gibt…
Die meisten Zürcher:innen ziehen eine klimafreundliche Mobilität dem motorisierten Verkehr vor. Mit der Annahme des Verkehrsrichtplans und der Veloinitiative, der Aufhebung des historischen Parkplatzkompromisses und mit dem Netto Null 2040 Ziel besteht eine gute Ausgangslage für eine…
Mit dem Velotunnel wird neben einer neuen Veloabstellanlage auch eine wichtige Veloverbindung geschaffen, da damit die Umfahrung des Hauptbahnhofs über das Bahnhofquai entfällt. Aufgrund der grossen Bedeutung und der zu erwartenden hohen Nutzungsfrequenzen ist eine sichere Ausgestaltung dieses…
2019 hatte der VCS Zürich zusammen mit 184 Anwohner:innen das Strassenprojekt an der Binzmühlestrasse thematisiert. Der Grund: Die Binzmühlestrasse ist in diesem Streckenabschnitt ein reines Wohngebiet, das mit dem kommunalen Richtplan noch einmal dichter überbaut werden soll. Beinahe alle Gebäude…
Die Arbeit des VCS besteht auch immer wieder aus vielen kleinen Interventionen, die dazu beitragen, dass Strassenprojekte optimiert und so bessere Situationen für die Verkehrsteilnehmenden wie die Natur geschaffen werden.
Die positive Nachricht vorneweg: Die Stadt Zürich macht sich mehr als 10 Jahre nach den ersten Einsprachen des VCS daran, sich nicht nur strategisch, sondern ganz konkret und systematisch um mehr Lärmschutz für die 140'000 Lärmbetroffenen in der Stadt Zürich zu bemühen. Das Konzept der…
Zwar soll bei einer umfassenden Sanierung der Frauenfelderstrasse in Winterthur die überbreite Fahrbahn zugunsten eines grosszügigeren Trottoirs schrumpfen, aber ansonsten macht der Stadtrat von Winterthur bei den Plänen für die Sanierung der Frauenfelderstrasse falsch, was man nur falsch machen…
Der VCS Zürich hat auch in Horgen den Stadtrat dazu angeregt, sich Gedanken über mehr Verkehrssicherheit und weniger Strassenlärm mit Tempo 30 auf Durchgangsstrassen, aber auch auf kantonalen Strassen zu machen. Horgen hat wie viele Gemeinden im Kanton Zürich das Problem, dass viele dicht bebautet…
Der VCS Zürich sorgt seit vielen Jahren erfolgreich für mehr Verkehrssicherheit und den Schutz vor Strassenlärm. Ein wesentliches Mittel dazu ist Tempo 30 in den Wohnquartieren. Viele andere Gemeinden im Kanton Zürich haben Tempo 30 schon eingeführt. Weil die Vorteile derart gross sind, gab es nie…